Projekte

Nordrhein-Westfalen

01 2014

Auf die sanfte Tour: die Reinigung der Natursteinfassade vom Hotel Mondial in Köln

Im JOS-Verfahren reinigten die Maler von Firma Weiss aus Düsseldorf die Fassade des Hotels am Kölner Dom – zusätzlich erneuerten sie die Beschichtung des Parkdecks

Das Hotel Mondial am Kölner Dom zählt zur luxuriösen Selektion erlesener Häuser aus dem Portfolio der Accor Hotels. Die Fassade besteht größtenteils aus Naturstein, der im Lauf der Jahre durch Umwelteinflüsse etwas unansehnlich geworden war. Mit der Sanierung der kompletten Fassade und der Erneuerung der Parkdeckbeschichtung wurden Jochen Veltmann und sein Team von Firma Weiss aus Düsseldorf beauftragt.

Rund 2000 qm Fassadenfläche wurden im JOS-Verfahren gereinigt. Hierbei wird ein Luft-Wasser-Granulat-Gemisch mit niedrigem Druck gegen die Oberfläche geblasen. Es bildet sich ein Rotationswirbel, der besonders schonend Verunreinigungen auf Naturstein abschleift. Die Putzflächen an der Fassade wurden dunkelbraun gestrichen, Teile im Sockelbereich mit einer Wärmedämmung versehen.

Das Parkdeck wurde mit dem OS 11b Oberflächenschutz von sto beschichtet. Zusätzlich erneuerten Vorarbeiter El Hadaf Hassaini und das Team von Weiss die Markierungen auf dem Parkdeck. Nun machen Fassade und Parkdeck der Kategorie des Hotels wieder alle Ehre.